Prosumer Haushalte

Arbeitspaket 7: Projektmanagement und Dissemination

Das Gesamtvorhaben wurde von Professor Reinhard Madlener von der RWTH Aachen koordiniert. Für strategische Fragestellungen und die Koordination der Schnittstellen wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die sich aus den Teilprojektleitern der Verbundpartner zusammensetzt. Der Ergebnistransfer erfolgt über diese Projekthomepage. Die Ergebnisse wurden in einem Projekt-Endbericht, mehreren wissenschaftlichen Aufsätzen sowie auf nationalen und internationalen Konferenzen veröffentlicht bzw. bekannt gemacht. Zu allen Publikationen

Praxisbeirat

Die Einrichtung eines Praxisbeirats diente dazu, einerseits Forschungsergebnisse frühzeitig im Politikprozess bekanntzumachen und für einen schnellen Ergebnistransfer zu sorgen und andererseits zur Validierung der Annahmen und Berechnungen der Haushaltslastkurven. Dazu wurden zwei Beiratssitzungen zu Beginn und am Ende der Projektlaufzeit durchgeführt, wodurch die Beiratsmitglieder zeitnah Projektergebnisse vorgestellt bekamen.

Zwei Workshops für Energieversorger und Netzbetreiber

Weiterer Ergebnistransfer fand mit zwei Zielgruppen statt: zum einen mit den Prosumer-Haushalten, zum anderen mit Energieversorgern und Netzbetreibern. Dazu gab es zum Projektende zwei Workshops mit Akteuren, in denen die Ergebnisse für die jeweilige Zielgruppe präsentiert wurden und insbesondere auch die Handlungsempfehlungen zielgruppenorientiert dargestellt wurden.